Seite drucken
Oberkirch Kultur (Druckversion)

Veranstaltungsorte

VERANSTALTUNGSORTE. ORTE ZUM STAUNEN

Erwin-Braun-Halle

Adresse: Querstraße 10, 77704 Oberkirch

Parken: Parkmöglichkeiten finden Sie rund um die Halle.

1929 wurde an der Ecke Appenweierer Straße/ Querstraße eine Obstmarkthalle gebaut, die auch mehrere Jahrzehnte genutzt wurde. 1971 beschloss der Gemeinderat, diese Markthalle in eine repräsentative Stadthalle mit über 1.700 m² Nutzfläche und damals ca. 600 Sitzplätzen umzubauen. Nach dem Tod des langjährigen Oberkircher Alt-Bürgermeisters und Landtagsabgeordneten Erwin Braun wurde die Stadthalle nach ihm benannt. Heute finden hier Konzerte, Theateraufführungen, Tagungen und Versammlungen aller Art statt.

's freche hus

Adresse: Apothekergasse 7, 77704 Oberkirch

Parken: Parkmöglichkeiten stehen in unmittelbarer Nähe auf dem Marktplatz zur Verfügung.

Das Fachwerkhaus wurde 1699 errichtet. Es ist eines der ältesten Gebäude in der Kernstadt. Benannt ist es nach der Familie Frech. Der Anwalt Friedrich Frech zählt zu den lokalen Größen der Revolution von 1848/49. Sein Sohn erwarb das Anwesen 1876. In den Jahren 1989/90 ließ die Stadt Oberkirch das an der früheren Stadtmauer gelegene Haus sanieren. Seitdem ist das „freche hus“ ein fester Bestandteil der Oberkircher Kulturszene. Jedes Jahr suchen mehrere tausend Besucher die beliebte Kleinkunstbühne auf und entspannen bei Konzerten, Theateraufführungen, Kino, Kabarett und Vorträgen.

Mediathek

Adresse: Hauptstraße 12, 77704 Oberkirch

Parken: Parkplätze finden Sie in unmittelbarer Nähe der Mediathek sowie in der Tiefgarage am Marktplatz.

In einem modernen und klaren Design präsentiert sich der Veranstaltungsraum der Mediathek. Hier können Sie z. B. Konzerte, Kabaretts oder auch Vorträge erleben.

Forum am Hans-Furler-Gymnasium

Adresse: Butschbacher Straße 48 b, 77704 Oberkirch

Parken: Parkplätze finden Sie in unmittelbarer Nähe.

Gleichzeitig mit dem 125-jährigen Bestehen der „Höheren Schule“ in Oberkirch wurde im Jahr 2005 offiziell der Erweiterungsbau, das „Forum“ am Hans-Furler-Gymnasium eingeweiht. Das Oberkircher Gymnasium wurde somit um eine Cafeteria und Räume für den Ganztagesbetrieb erweitert. Während des Schulbetriebs werden die Räume als Mensa genutzt. Ansonsten stehen sie u. a. für Proben, Fortbildungen und Besprechungen sowie VHS-Kurse zur Verfügung. Auch für Veranstaltungen wie Theater- oder Konzertaufführungen wird das Forum genutzt.

Galerie im Alten Rathaus / Heimat- und Grimmelshausenmuseum

Adresse: Hauptstraße 32, 77704 Oberkirch

Parken: Parkmöglichkeiten stehen auf dem Marktplatz zur Verfügung.

Im Alten Rathaus befindet sich das Heimat- und Grimmelshausenmuseum. Das Gebäude wurde noch unter fürstbischöflich-straßburgischer Herrschaft im Jahr 1802 errichtet. Nachdem die Oberkircher Stadtverwaltung 1988 umgezogen war, wurde das Alte Rathaus zum Museum umgebaut. Der ehemalige Ratssaal dient heute als Raum für Sonderausstellung.

http://www.oberkirch-kultur.de//de/kultur/veranstaltungsorte