Oberkirch Kultur

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Magdalena Ziegler aus Lautenbach löst Tamara I. ab

Die neue Baden-Württembergische Erdbeerkönigin kommt aus der Ortenau!

Gemeinsam mit dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz sowie den landwirtschaftlichen Verbänden aus Baden-Württemberg hat die Stadt Oberkirch eine Nachfolgerin für die zweite Baden-Württembergische Erdbeerkönigin Tamara I. gekrönt. Am Freitag, 16. Februar 2024 war es nun soweit: die offizielle Amtseinführung der neuen Hoheit fand in der Erwin-Braun Halle in Oberkirch statt. In feierlichem Rahmen wurde die aus Lautenbach im Renchtal stammende Magdalena Ziegler zur dritten Baden-Württembergischen Erdbeerkönigin gekrönt. Schirmherrin der Veranstaltung war auch dieses Jahr wieder Frau Staatssekretärin Sabine Kurtz vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.

Die Baden-Württembergische Erdbeerkönigin repräsentiert während ihrer zweijährigen Amtszeit die Erdbeere aus regionalem Anbau deutschlandweit bei zahlreichen Terminen. Mit Kommunikationsfreude und Charme begeistert die Hoheit Menschen beispielsweise auf Events, Messen und Interviews für die heimische Frucht.

Besonderer Dank gilt Tamara Sauter für ihr tolles Engagement und ihre große Leidenschaft während ihrer zweijährigen Amtszeit 2022-2024.

Musikalisch umrahmt wurde die Krönungsfeier durch eine Abordnung der Stadtkapelle Oberkirch. Die Moderation erfolgte durch Frau Anne Körkel aus Kehl.