Oberkirch Kultur

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Armin Göhringer. Riskante Grenzgänge

vom 16. April - 11. Juni 2023 in der Städtischen Galerie Oberkirch

Der in Zell am Harmersbach lebende Armin Göhringer wurde schon mit einer großen Anzahl an Preisen und Auszeichnungen prämiert. Seine Arbeiten sind in zahlreichen Sammlungen und Museen vertreten. Viele Skulpturen befinden sich auch im öffentlichen Raum.

Mit der Kettensäge bearbeitet der Künstler den Stamm. Meisterhaft versucht er seine Ideen ins Holz zu übertragen und setzt dabei gezielt die Kräfte des Materials für die Formgebung seiner abstrakten Skulpturen ein. Dabei gelingt es ihm, das sensible Gleichgewicht zwischen seinen fragilen und schweren Holzkörpern herzustellen. Beinahe schwerelos ruhen massive Blöcke auf filigranen Stegen und Gittern. Die dunklen Oberflächen bilden einen Kontrast zu den Aussägungen, die das Licht in Szene setzen. Diese Gegensätzlichkeiten in Göhringers Werk und die Beherrschung des Werkstoffs Holz, bis an die physikalischen Grenzen, bringen die Betrachter zum Staunen.

Dem Werkstoff bleibt Armin Göhringer auch bei seinen Objekten aus Büttenpapier und Holz treu. Er presst das angefeuchtete, grobfaserige Büttenpapier auf ausgesägte Skulpturenteile. Der getrocknete, lederartig wirkende Abdruck überdeckt stellenweise oder ganz die gesägten Holzteile. Diese „weichen Skulpturen“ sind zum Teil bemalt, zum Teil aber auch naturbelassen und von der Gerbsäure des Holzes verfärbt.

Die neuesten Arbeiten des Künstlers sind Papierschnitte. Die mit Aquarell unterlegten und im Deckblatt ausgeschnittenen Papierarbeiten zeugen davon, dass alle Dinge zusammenhängen und verbunden sind. Eine Idee, die sich auch in den Holzarbeiten Göhringers wieder findet.

Der Kontrast zwischen fragil und stabil ist in seinen Werken immer präsent. Der Künstler sagt dazu: „Ich selbst bin Regung, Kraft, Wille, Ruhe, Intellekt und Gefühle“, und spricht damit die Polarität alles Wesenhaften an.

Der Eintritt ist frei!

Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag: 15 bis 19 Uhr
Sonntag: 10 bis 12:30 Uhr und 14 bis 17 Uhr

Adresse:
Altes Rathaus
Hauptstraße 32
77704 Oberkirch